Webseiten wollen gefunden werden. Dieses Mal schauten wir uns an, wie Suchmaschinenoptimierung mit WordPress praktisch umgesetzt werden kann.
Andreas Noll erzählte,wie er das Thema SEO für seine eigene Unternehmenswebsite angeht. Anhand der Google Search Console, Yoast, Matomo, Google Chrome Developer Tools und Excel wertet er die SEO-Performance seiner Webseiten kontinuierlich aus. Das Ziel ist, für den Fachbereich Ersatzteilmanagement immer an erster Stelle in Google angezeigt zu werden. Er ging auf Herausforderungen ein, warum Keywords und Bindewörter wichtig sind und welche Faktoren relevant sind für seine Zielgruppe. Auch wurde diskutiert, welche Kriterien Suchmaschinen nutzen und wie sich die Suche in Zukunft entwickeln könnte, z.B. durch die Integration der Windows-Suche mit Bing und ChatGPT.
Es war interessant und lehrreich zu hören, wie SEO in der Praxis eingesetzt werden kann. Und sehr passend für unser Meetup, das lebt vom Austausch zwischen Leutenl, die WordPress nutzen.